Ski-Club: Widrige äußere Bedingungen fordern die Fahrenbacher bei der Organisation des HSV-Inline-Cups
Fahrenbach. Beim Rennen zum Inline-Cup des Hessischen Skiverbandes in Fahrenbach sorgte das Wetter für erschwerte Bedingungen. Anhaltender Regen in den Tagen zuvor hatte die Fahrbahn in eine matschig, schmierige Rennstrecke verwandelt. Durch die eilends ausgehobenen Gräben und einer aufwendigen Putzaktion mit großem Wassertank konnte die Strecke durch die Mitglieder des Skiclubs Fahrenbach jedoch rechtzeitig wettkampftauglich gemacht werden.
Am Morgen des Rennens wurde die Strecke mit einem Laubbläser so gut wie möglich von Wasser befreit, sodass die Bahn zwar noch nass war, jedoch nicht mehr unter Wasser stand. Pünktlich zum Start der Trainingsläufe hörte es dann auf zu regnen, sodass alle Läufe trocken beendet werden konnten.
Trotz aller Bemühungen blieben die Bedingungen für die Teilnehmer schwierig, was zu Folge hatte, dass einige Rennläufer auf einen Start verzichteten während sich andere mit speziellen, für eine nasse Fahrbahn geeigneten, Inliner-Rollen dem Wettkampf stellten. Stürze verlaufen glimpflich
Die Strecke selbst wurde aus Sicherheitsgründen entschärft. Auf die Startrampe wurde verzichtet und die ehemals 200 Meter lange und ein fünfprozentiges Gefälle aufweisende Strecke wurde um einige Meter gekürzt. Entscheidend für Sieg oder Niederlage war es, die perfekte Balance zwischen Schnelligkeit und Kontrolle zu finden, da einerseits eine schnelle Zeit herausgefahren werden musste und andererseits Torfehler und Stürze zu vermeiden waren.
Trotz einiger spektakuläre Stürze, welche jedoch glücklicherweise keine schwerwiegende Verletzungen nach sich zogen, gelang es den 44 Teilnehmern von 14 Vereinen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen, ein erfolgreiches Rennen zu fahren.
Das Team des Fahrenbacher Ski-Clubs bestand aus den vier Geschwistern Nadira, Tamina, Nils und Jesco Conradi sowie Nicolas Böhmer, Florian Jäger, Sebastian Helm und Michael Eberhard. Alle schlugen sich tapfer bei diesem erschwerten Wettkampf und absolvierten jeweils in ihrer Altersklasse ein erfolgreiches Rennen, das für den ein oder anderen auch auf dem Treppchen endete. Die Tagesbestzeit fuhr Niklas Lohmann vom SC Ewersbach. Sport kommt beim SCF an Premiere feierte die Teamwertung, bei welcher der SC Fahrenbach zwei von insgesamt neun Teams stellte. Dies zeigt die große Begeisterung des Vereins für den erst 2009 vom Hessischen Skiverband ins Leben gerufenen Inline-Cup sowie den Inline-Sport im Allgemeinen.
Wer nun Lust bekommen hat, das Slalom-Inlinefahren selbst auszuprobieren, ist eingeladen, im nächsten Sommer an dem wöchentlich mittwochs stattfindenden Training teilzunehmen. Geleitet wird das Training von Axel und Oliver Becker. ad
Weitere Infos und Termine im Internet unter www.ski-club-fahrenbach.de
Quelle: wnoz.de 18.09.2013